• Portugal

FAQs & travel information about Portugal

Portugal is a European country situated in the west of the Iberic peninsula. It borders Spain and the Atlantic Ocean and is therefore also known as the destination "where the land ends and the sea starts". Before you’re heading on your adventure to Portugal, we would like to provide you with some general travel information for your destination and answer the questions we are asked most often.

FAQs & travel information about Portugal

Portugal is a European country situated in the west of the Iberic peninsula. It borders Spain and the Atlantic Ocean and is therefore also known as the destination "where the land ends and the sea starts". Before you’re heading on your adventure to Portugal, we would like to provide you with some general travel information for your destination and answer the questions we are asked most often.

What do I need to enter Portugal?

To enter Portugal as an EU citizen, a passport or identity card that is expired for not longer than a year is required, preliminary documents and children's passports are also accepted if they're still valid. If you're planning on flying to Portugal however, all documents must be valid for the duration of your trip at least. Conveniently, no visa is needed for touristic stays.

Which vaccinations do I need to be allowed to enter Portugal?

If you enter Portugal directly from Germany, no compulsory vaccinations are required. Still, we recommend that you check whether all standard vaccinations according to the vaccination calendar of the Robert Koch Institute are still valid and refresh them if necessary. We also recommend consulting a travel or tropical medicine specialist.

Which currency is being used in Portugal? When and where can I exchange my money?

The country's currency is Euro (EUR), which is why you do not need to exchange your money if you're travelling to Portugal from another EU-country. Additionally, you can often pay by credit card.

Is there a time difference between Portugal and Germany?

There is a time difference of -1 hour between Portugal and Germany.

Which language is Portugal's official language?

The official language spoken in Portugal is Portuguese. In terms of foreign languages, many inhabitants of Portugal also speak French while English is less common.

What is the climate in Portugal like and when is the best time to travel through Portugal on a motorbike?

The overall climate in Portugal is moderate-Mediterranean, which is why in Portugal you can enjoy warm summers and mild winters. Nevertheless, considerable differences can be noticed between the country's north and south: the north's climate is typically wetter and colder than in the south, leading to moderate summers and mild but wet winters. In the south however, the climate is noticeably more Mediterranean, resulting in maximum summer temperatures of 30 °C and more and, again, mild winters. Therefore, it is possible to travel through Portugal on a motorbike year-round, however due to the rainfalls in winter and the hot summers, we especially recommend traveling in spring or fall.

How can I travel to Portugal the easiest?

Traveling to Portugal is the easiest by plane. The most important airport is the airport of the country’s capital Lisbon (LIS), from where we can arrange an airport transfer to Santarém for you. Alternatively, you can also choose to travel to Portugal by car of course. Regardless of the method of transportation you choose, we will gladly assist you with the planning so that nothing can go wrong!

How can I book a motorbike tour through Portugal and which dates are available?

You can find all of our tour dates on our tour site. If none of our proposed dates match your needs however, simply fill out our contact form or shoot us an e-mail telling us how many riders you will be travelling with, what level you are riding at und when you would like to travel and we will be more than happy to send you an individual offer after checking our current availabilities! If you would like to book further ammenities such as a couple of extra days to explore the country on your own or enjoy some more motorbike rides, just let us know - the more information we receive, the better and quicker we can organize your next motorbike tour for you and the earlier you can lay back and relax, looking forward to travelling to Portugal!

How can I pay for my tour?

After your booking, you can pay for your tour via bank transfer, the information that you need to do so will be mentioned on your invoice. An initial deposit payment amounting to 20% of the total tour price must be paid immediately after receiving the invoice, the rest of the payment is due 30 days before your scheduled departure. Exceptions can be made if flight bookings have to be paid in total in advance, which depends on the chosen flight and airline.

Can I book a motorbike tour through Portugal as a beginner?

Just because you are new to riding motorbikes, it doesn't mean that you cannot book one of our motorbike tours! Simply let us know your level of riding and we will do our best to match you with other riders that are on the same page as you are so that you do not have to worry about the trails being too tough (or too easy, for that matter)! After all, Portugal has got many enduro trails for beginners, intermediate riders and experts which we would love to show you!

How old do I have to be to participate in one of the tours? Do I need a driver's license?

To be able to join our enduro tours by riding your motorbike through Portugal, you must be at least 18 years old. Furthermore, you need a valid motorcycle license. Conveniently, no international license is needed.

If you'd like to join our tour as a non-rider, however, there is no minimium age, as long as children and teenagers under the age of 18 are accompanied by a legal representative.

Can I rent a motorbike for the duration of the tour?

Yes, on all of our enduro tours through Portugal it is possible to rent a motorbike! Usually, we use Suzuki DR350, Suzuki DR650 or similar models for this purpose.

Can I rent a motorbike without booking a tour?

Unfortunately, right now it is not possible to rent a motorbike from us in Portugal without booking a tour.

I would like to participate in the tour with my own motorbike - what do I need to consider?

If you would like to, of course you can also ride the tour on your own motorbike. To do so, your motorbike should be legally registered, in a generally good state and equipped with proper enduro tires. If you are not sure whether or not your bike is suitable to ride the tour, write us an e-mail, call us or text us on WhatsApp, Facebook or Instagram and we will be happy to assist you!

What happens if my motorbike breaks down during our tour?

If a part of your motorbike breaks during our tour, our guide will try to fix it for you. Should this not be possible on our way, we will try to provide you with a replacement enduro so that you can continue your tour as if nothing had happened. Please notice that if you have not booked the rent of an enduro before, we may charge you accordingly on the spot.

What kind of safety gear do I need to wear during the tour? Can I rent it?

For your own safety, we require you to wear a helmet, knee and elbow pads, a chest guard, gloves, a motorcycle jacket or jersey, goggles and durable motorcycle boots while riding. If you do not want to or cannot bring your own protectional gear with you, you can rent a helmet, goggles, enduro boots, gloves, a protectional jacket and knee pads from us against a small surcharge.

What should I bring in addition to my safety gear?

Besides of the safety gear mentioned above, we recommend bringing the following items to your motorbike tour:

  • A hydration pack or a normal, small backpack (incl. a rain cover)
  • A rain coat that can also be worn while riding your motorbike
  • Leisure clothing: t-shirts, hoodies, shorts, jeans, comfortable shoes, swimwear, underwear, socks
  • Towels, cosmetic products and personal hygiene products
  • Personal medicine as well as a first-aid kit
  • Sunscreen and sunglasses
  • Passport, visa (if needed), driver's license, your wallet

I would like to add some additional days to my tour, would that be possible?

Portugal is a beautiful country that surely has a lot more to offer than we can cover in just a couple of days of riding. Thus, we would be more than happy to assist you in booking some additional nights, whether you would just like to spend some more days at the beach or you would like to enjoy some more action with one of our guides!

Which accommodation will we stay in during our tour through Portugal?

During our tour, we will stay in good local 3-star hotels that we've only had positive experiences with so far.

Which insurances should I conclude before my trip to Portugal?

We advice you, as for any trip, to conclude a travel health insurance before your tour.

What happens if the weather gets bad during my tour?

Riding motorbikes is an outdoor sport, which is why the weather is always a risk factor. Should the weather be bad, our guides will determine whether they think that we can ride the tour anyways or not and if any changes to the routing must be made so that you can enjoy a safe adventure. Should our guides decide that going for a ride is too dangerous given the current situation, we will cover the kilometers in our support vehicle and try to adhere to the rest of the program as good as possible.

What happens if I cannot participate in the motorbike tour I booked?

You can find all information regarding the cancellation of your booking in our terms and conditions.

What else should I consider?

Now, that you have got a general overview of what to expect on your trip to Portugal, you can take a look at the website of the government of the UK on travel advice to Portugal to get even more travel information. We at Viaduro care for your safety, and therefore we would like to provide you with some travel information that enables you to travel safely. However, we can always only assume which travel information is important to the average traveler, so you might as well look for more information regarding your specific needs elsewhere. Although we are regularly updating this information, it might also happen that not everything is up to date as frequent changes can always take place, thus, all information provided is not legally binding. 

One last advice, please always make sure to listen to our guides! We can guarantee you that the only thing they want you to do - except having fun of course - is to be safe, and they are the ones that know this country best and that have the best overview of the ongoing situation. With that being said, you are now ready to read through the actual travel information. Enjoy your trip!

- Last update: 02.12.20 -

     Follow us on ...

facebook instagram twitter

Reservation Hotline

whatsapp Call Viaduro

For reservations and any
questions, contact us at
+49 2248 9150609

Stay up to date

Please enable the javascript to submit this form

• Portugal

Meistgestellte Fragen & Reiseinformationen über Portugal

Portugal ist ein europäisches Land im Westen der iberischen Halbinsel. Es grenzt an Spanien sowie an den Atlantik und ist auch als Ort, "an dem das Land endet und das Meer beginnt" bekannt. Bevor du dich auf deine Reise nach Portugal begibst, möchten wir dir einige grundlegende Reiseinformationen mitgeben und dir Antworten auf die Fragen geben, die uns am häufigsten gestellt werden.

Meistgestellte Fragen & Reiseinformationen über Portugal

Portugal ist ein europäisches Land im Westen der iberischen Halbinsel. Es grenzt an Spanien sowie an den Atlantik und ist auch als Ort, "an dem das Land endet und das Meer beginnt" bekannt. Bevor du dich auf deine Reise nach Portugal begibst, möchten wir dir einige grundlegende Reiseinformationen mitgeben und dir Antworten auf die Fragen geben, die uns am häufigsten gestellt werden.

Was muss ich bei der Einreise nach Portugal beachten?

Für die Einreise nach Portugal wird als EU-Bürger ein Reisepass oder Personalausweis benötigt, der maximal seit einem Jahr abgelaufen ist, vorläufige Dokumente und Kinderpässe werden ebenfalls akzeptiert, müssen jedoch noch gültig sein. Falls du jedoch planst, nach Portugal auf dem Luftweg einzureisen, müssen alle Dokumente mindestens für die Dauer deiner Reise gültig sein. Praktischerweise ist bei touristischen Aufenthalten kein Visum erforderlich.

Welche Impfungen benötige ich, um nach Portugal einreisen zu dürfen?

Sofern du direkt aus Deutschland nach Portugal einreist, sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Dennoch empfehlen wir, zu überprüfen, ob alle Standardimpfungen gemäß Impfkalender des Robert-Koch-Instituts noch gültig sind und diese ggf. aufzufrischen. Weiterhin empfehlen wir die Konsultation eines Reise- oder Tropenmediziners.

Welche Währung wird in Portugal verwendet? Wann und wo kann ich mein Geld wechseln?

Die Landeswährung ist Euro (EUR), weshalb du dein Geld nicht umtauschen musst, wenn du aus einem anderen EU-Land nach Portugal reist. Zusätzlich kann oft auch mit Kreditkarte gezahlt werden.

Gibt es zwischen Portugal und Deutschland einen Zeitunterschied?

Zwischen Deutschland und der Portugal gibt es einen Zeitunterschied von -1 Stunde.

Welche Sprache wird in Portugal gesprochen?

Die Landessprache Portugals ist Portugisisch. Die weitverbreitetste Fremdsprache ist Französisch, Englisch wird eher selten gesprochen.

Wie ist das Klima in Portugal und wann ist die beste Zeit, um eine Motorradreise durch Portugal zu unternehmen?

Das Klima Portugals lässt sich insgesamt als gemäßigt-mediteran beschreiben, wodurch dort warme Sommer und milde Winter genossen werden können. Dennoch zeigen sich bemerkenswerte Unterschiede zwischen dem Norden und Süden des Landes: das Klima im Norden ist üblicherweise feuchter und kühler als im Süden, wodurch die Sommer eher gemäßigt, die Winter jedoch mild und feucht ausfallen. Im Süden hingegen ist das Klima deutlich mediterraner, wodurch im Sommer Maximaltemperaturen von 30 °C und mehr erreicht werden können, die Winter fallen ebenfalls mild aus. Somit eignet sich Portugal ganzjährig für eine Motorradreise, aufgrund der Niederschläge im Winter und der heißen Sommer empfehlen wir jedoch, falls möglich im Frühling oder Herbst zu reisen.

Wie komme ich am besten nach Portugal?

Für die Anreise in die Portugal empfiehlt es sich, auf das Flugzeug zurückzugreifen. Der wichtigste Flughafen ist der Flughafen in der Hauptstadt Lissabon (LIS), von wo aus wir dir gerne einen Flughafentransfer nach Santarém organisieren. Natürlich kannst du aber auch mit dem Auto nach Portugal anreisen. Egal, für welche Möglichkeit du dich auch entscheidest - gerne beraten wir dich individuell, sodass nichts schief gehen kann!

Wie kann ich eine Reise buchen und welche Termine stehen zur Verfügung?

Du findest alle Termine für unsere Reisen nach Portugal auf unserer Reiseseite. Sollte dir keiner dieser Termine passen, fülle einfach unser Anfrageformular aus oder schreibe uns eine E-Mail, in der du uns mitteilst, mit wie vielen Personen du voraussichtlich reisen möchtest, wie du dein/euer fahrerisches Können beschreiben würdest und wann du/ihr gerne verreisen würde(s)t und wir lassen dir nach Prüfung der Verfügbarkeiten gerne ein konkretes Angebot zukommen! Solltest du weitere Leistungen wie beispielsweise eine individuelle Badeverlängerung buchen wollen, kannst du uns dies auch gerne gleich mitteilen - je mehr Informationen wir von dir erhalten, desto schneller können wir dir schließlich ein konkretes Angebot zukommen lassen und desto schneller kannst du dich entspannt zurücklehnen und dich auf deine Motorradreise freuen!

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Nach deiner Buchung kannst du deine Reise bei uns per Überweisung bezahlen, die dazu notwendigen Informationen erhältst du mit deiner Rechnung. Eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises werden unmittelbar nach Rechnungserhalt fällig, die restlichen Kosten in Höhe von 80% des Reisepreises musst du erst bis 30 Tage vor Abreise zahlen. Eine Ausnahme kann die Flugbuchung darstellen, da diese je nach Wahl der Fluggesellschaft teilweise sofort vollständig gezahlt werden müssen.

Kann ich auch als Anfänger eine Motorradreise nach Portugal buchen?

Ja, gerne kannst du auch als Motorrad-Neuling unsere Enduro-Touren buchen! Schreib' in deine Anfrage einfach rein, wie gut dein fahrerisches Können in etwa ist und wir werden darauf achten, dich einer Gruppe von FahrerInnen zuzuteilen, welche auf einem vergleichbaren Level wie du fährt, damit niemand sich über- oder unterfordert fühlen muss. Portugal bietet nicht umsonst eine große Vielfalt an Strecken für Anfänger, Fortgeschrittene und wahre Profis, welche wir dir gerne zeigen!

Wie alt muss ich sein, um an der Tour teilnehmen zu dürfen? Benötige ich einen Führerschein?

Um an unseren Enduroreisen durch Portugal als Fahrer/-in teilzunehmen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Weiterhin benötigst du einen gültigen Motorradführerschein. Ein internationaler Führerschein ist bei unseren Motorradreisen durch Portugal nicht notwendig.

Falls du an der Tour als nicht-Fahrer/-in teilnehmen möchtest, gibt es kein Mindestalter, welches du beachten musst, solange Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Kann ich für die Dauer der Reise ein Motorrad ausleihen?

Ja, bei allen unserer Enduro-Touren hast du die Möglichkeit, dir eine unserer Enduros auszuleihen! Normalerweise verwenden wir hierfür Suzuki DR350, Suzuki DR650 oder ähnliche Modelle.

Kann ich ein Motorrad ausleihen, ohne eine Tour zu buchen?

Derzeit ist es leider nicht möglich, eine Enduro in Portugal zu mieten, ohne eine unserer Touren zu buchen.

Ich möchte mit meinem eigenen Motorrad fahren - worauf muss ich achten?

Falls du mit deinem eigenen Motorrad fahren möchtest, kannst du dies gerne tun. Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass deine Enduro zugelassen und verkehrstauglich ist sowie über Stollenreifen verfügt, auf purer Straßenbereifung wirst du während der Tour wenig Spaß haben. Kontaktiere uns am besten per E-Mail, Telefon, WhatsApp, Facebook oder Instagram und wir beraten dich diesbezüglich auch gerne persönlich!

Was passiert, wenn mein Motorrad während der Reise kaputt geht?

Falls während unserer Reise etwas an deinem Motorrad kaputt geht, wird sich unser Guide darum kümmern und versuchen, dein Motorrad schnellstmöglich zu reparieren. Sollte dies unterwegs nicht schnell genug möglich sein, versuchen wir, dir nach Möglichkeit ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, sodass du sorgenfrei weiterfahren kannst.

Welche Schutzkleidung muss ich während der Reise tragen? Kann man diese auch ausleihen?

Zu deiner eigenen Sicherheit setzen wir während der gesamten Reise voraus, dass du während allen Endurotouren einen Helm, Knie- und Ellenbogenschützer, einen Brustschutz, Handschuhe, eine Motorradjacke oder -jersey, eine Brille und feste Motorradschuhe trägst. Falls du deine eigene Schutzausrüstung nicht mitbringen kannst oder nicht mitbringen möchtest, können wir dir einen Helm, eine Schutzbrille, Endurostiefel, Handschuhe, eine Protektorenjacke und Knieschoner gegen einen kleinen Aufpreis ausleihen.

Was sollte ich außer der Schutzkleidung einpacken?

Für deine Motorradtour empfehlen wir neben der oben beschriebenen Schutzkleidung das Mitbringen der folgenden Gegenstände:

  • Trinkrucksack oder normaler, kleiner Rucksack (inkl. Regencover)
  • Regenjacke, die auch während dem Fahren getragen werden kann
  • Freizeitkleidung: T-Shirts, Pullover, kurze Hosen, lange Hosen, bequeme Schuhe, Badesachen, Unterwäsche, Socken
  • Handtücher, Kosmetikartikel und Artikel zur persönlichen Hygiene
  • Persönliche Medikamente sowie eine Notfallapotheke
  • Sonnencreme und Sonnenbrille
  • Reisepass, Visum (falls benötigt), Führerschein und dein Portemonnaie

Ich möchte meine Reise gerne um ein paar Tage verlängern, geht das?

Portugal ist ein wunderschönes Land und hat eindeutig noch mehr zu bieten, als man während einer einzigen Motorradtour erleben kann. Gerne unterstützen wir dich daher auch bei der Buchung einer individuellen Verlängerung, egal ob zum Entspannen am Strand oder mit vollem Programm!

In welchen Unterkünften werden wir während dieser Reise übernachten?

Während dieser Reise werden wir in guten lokalen 3-Sterne Hotels übernachten, mit denen wir bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Welche Versicherungen sollte ich vor meiner Reise abschließen?

Wie bei jeder Reise empfehlen wir, vorab eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.

Was passiert, wenn das Wetter in dem Zeitraum, in dem ich meine Tour gebucht habe, schlecht ist?

Motorrad fahren ist eine Outdoorsportart, weshalb das Wetter immer ein Risikofaktor ist. Sollte vor Ort schlechtes Wetter aufziehen, werden unsere Guides abschätzen, ob wir die Tour trotzdem fahren können oder nicht und wenn ja ggf. notwendige Änderungen an der vorgesehenen Strecke o.ä. vornehmen, sodass die größtmögliche Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet ist. Sofern unsere Guides entscheiden sollten, dass es zu gefährlich ist, während der aktuellen Wetterlage Motorrad zu fahren, werden wir den entsprechenden Streckenabschnitt in unserem Transportfahrtzeug absolvieren und das restliche Programm nach Möglichkeit wie vorgesehen durchführen.

Was passiert, wenn ich die Reise nicht antreten kann?

Alle Informationen zum Rücktritt von deiner Reisebuchung findest du in unseren Allgemeinen Reisebedingungen.

Was sollte ich außerdem noch beachten?

Nachdem du jetzt einen generellen Überblick bekommen hast, was dich auf deiner Reise erwartet, kannst du dich auf der Seite des Auswärtigen Amts noch genauer informieren. Uns von Viaduro liegt deine Sicherheit sehr am Herzen, und dementsprechend möchten wir dir einige Informationen mitgeben, welche dir helfen sollen sicher zu reisen. Trotzdem können wir nur annehmen, welche Reiseinformationen für den durchschnittlichen Reisenden relevant sind, dementsprechend solltest du dich bei spezifischen Anliegen auch auf anderen Seiten genauer informieren (z.B. aber nicht ausschließlich der Seite des Auswärtigen Amts). Obwohl wir die bereitgestellten Reiseinformationen regelmäßig aktualisieren, lässt es sich nicht vermeiden dass ab und zu Informationen veralten, da sich manche Dinge sehr schnell ändern können. Entsprechend erhebt Viaduro, Sabine Schlote keine Ansprüche darauf, dass die genannten Informationen rechtlich verbindlich sind. 

Ein letzter Hinweis noch, bitte höre immer auf unsere Guides! Wir können euch garantieren, dass sie nur wollen, dass ihr - natürlich auch Spaß habt, aber auch - sicher seid. Sie sind diejenigen, die dieses Land am besten kennen und die den besten Überblick über die Situation haben. Viel Spaß auf eurer Reise!

- Letztes Update: 02.12.20 -

     Folge uns auf ...

facebook instagram twitter

Reservierungs Hotline

whatsapp Call Viaduro

Für Reservierungen und Fragen
dazu, kontaktiere uns unter
+49 2248 9150609

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden