Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen erhalten Sie hier Weiterlesen

Aktzeptieren
  • Kuba

Reiseinformationen über Kuba

Bevor du dich mit uns auf die Reise begibst, würden wir dir gerne Umriss der Insel Kuba mit der kubanischen Flagge noch ein paar Informationen über das Land in welches du bald reist mitgeben. Kuba ist die Hauptinsel der Großen Antillen, sowie die größte Insel der Karibik. Das Land wurde dank seines angenehmen Klimas, seinen schönen Städten wie Varadero und seiner faszinierenden Hauptstadt Havanna in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel.

Spanisch ist die offizielle Landessprache Kubas, vor allem in vielbesuchten touristischen Gebieten sprechen die Leute aber auch häufig Englisch und teilweise sogar Deutsch. Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Kuba beträgt -6 Stunden (Sommerzeit, zwischen März und Oktober sind es 5 Stunden). Dank seinem subtropischen Klima ist es ganzjährig angenehm warm in Kuba, mit Temperaturen zwischen 37 °C im Sommer und 20 °C im Winter. 

Um in das schöne Land einzureisen benötigst du als deutscher Staatsbürger eine Touristenkarte (A1 Visum), welche ab dem Einreisetag für 30 Tage gültig ist. Je nachdem, wo du dein Visum beantragst, variiert die Antragsdauer zwischen einer sofortigen Ausstellung und mehreren Wochen Bearbeitungszeit. Hierbei fällt außerdem eine Gebühr von mindestens 25,00 € an, diese Gebühr variiert ebenfalls je nachdem, wo das Visum für Kuba beantragt wurde. Zudem muss dein Reisepass noch mindestens 6 Monate über deinen Aufenthalt dort hinaus gültig sein. Bitte beachte außerdem, dass abweichende Bestimmungen gelten können sofern du direkt aus der USA einreist oder eine andere Staatsangehörigkeit hast!

Unsere Touren starten alle in Havanna (HAV), dessen Flughafen leicht per Flugzeug von Deutschland aus erreichbar ist. Alternativ kannst du nach Varadero (VRA) oder Holguín (HOG) fliegen. Wir helfen dir gerne bei der Buchung deiner Flüge und / oder der Organisation deines Flughafentransfers!

Kuba besitzt zwei offizielle Währungen, den Peso Cubano (CUP) und den Peso Cubano Convertible (CUC). Touristen verwenden meist den CUC, und ein CUC entspricht in etwa 25 CUP. Nachdem du in Kuba angekommen bist kannst du deine Euros in CUC oder CUP umtauschen, wobei zu erwähnen ist, dass man mit dem Euro meist bessere Wechselkurse bekommt als mit dem US Dollar. Visa und MasterCard / Eurocard Kreditkarten werden in Kuba meistens akzeptiert, solange sie nicht von einer amerikanischen Bank ausgestellt wurden. American Express Kreditkarten werden demnach nicht akzeptiert!

Wenn du in Kuba bist, solltest du sowohl Leitungswasser als auch ungekochte Speisen mit vorsicht genießen. Außerdem empfehlen wir, vorab eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.

Nachdem du jetzt einen generellen Überblick bekommen hast, was dich auf deiner Reise nach Kuba erwartet, kannst du dich auf der Seite des Auswärtigen Amts noch genauer informieren. Uns von Viaduro liegt deine Sicherheit sehr am Herzen, und dementsprechend möchten wir dir einige Informationen mitgeben, welche dir helfen sollen sicher zu reisen. Trotzdem können wir nur annehmen, welche Informationen für den durchschnittlichen Reisenden relevant sind, dementsprechend solltest du dich bei spezifischen Anliegen auch auf anderen Seiten genauer informieren (z.B. aber nicht ausschließlich der Seite des Auswärtigen Amts). Obwohl wir die bereitgestellten Informationen regelmäßig aktualisieren, lässt es sich nicht vermeiden, dass ab und zu Informationen veralten, da sich manche Dinge sehr schnell ändern können. Entsprechend erhebt Viaduro, Sabine Schlote keine Ansprüche darauf, dass die genannten Informationen rechtlich verbindlich sind.

Ein letzter Hinweis noch, bitte höre immer auf unsere Guides! Wir können euch garantieren, dass sie nur wollen, dass ihr - natürlich auch Spaß habt, aber auch - sicher seid. Sie sind diejenigen, die dieses Land am besten kennen und die den besten Überblick über die Situation haben. Viel Spaß auf eurer Reise!

- letztes Update: 20.07.18 -

     Folge uns auf ...

facebook instagram twitter whatsapp

Reservierungs Hotline

Für Reservierungen und alle
Fragen dazu rufe uns an unter:
+49 2248 9150609

Newsletter Abonnieren