viaduro-info01.jpg
viaduro-info01.jpg
Shadow
  • Costa Rica

Travel information about Costa Ricacostarica

Costa Rica, a beautiful country in Central America, is situated between the Caribbean Sea and the Pacific and is characterized by areas covered with lush, green rain forest. Furthermore, it is known for its magnificent beaches, its interesting volcanoes and its biological variety, thus making it the perfect destination for your next enduro trip. Before you’re heading out on your adventure with us, we would like to provide you with some basic knowledge on the country you’re travelling to and answer the questions we are asked most often.

Travel information about Costa Ricacostarica

Costa Rica, a beautiful country in Central America, is situated between the Caribbean Sea and the Pacific and is characterized by areas covered with lush, green rain forest. Furthermore, it is known for its magnificent beaches, its interesting volcanoes and its biological variety, thus making it the perfect destination for your next enduro trip. Before you’re heading out on your adventure with us, we would like to provide you with some basic knowledge on the country you’re travelling to and answer the questions we are asked most often.

What do I need to enter Costa Rica?

To travel to Costa Rica as an EU-citizen, you will need a passport that must be valid for the duration of your journey, however we recommend bringing your passport with a minimum validity of half a year. Furthermore, it is not sufficient to present a valid identity card. Conveniently, you do not need a visa permit as long as you're traveling as a tourists and are not staying in Costa Rica for more than 90 days. When entering the country, you must be able to present your valid return ticket as well as sufficient financial means.

Which vaccinations do I need to be allowed to enter Costa Rica?

If you want to travel to Costa Rica from the EU, you do not need any vaccinations. However, we recommend getting the standard vaccinations against diseases such as tetanus and diphtheria, and you might additionally consider getting vaccinated against hepatitis A. Please, also note that you must be vaccinated against yellow fever if you're entering Costa Rica from an area where yellow fever is common.

Which currency is being used in Costa Rica? When and where can I exchange my money?

The Costa Rican currency is called Costa-Rica-Colón and it's exchange rate is about 1 Euro = 660 Costa-Rica-Colón. You can exchange your money easily in banks or exchange offices right at your destination, as experience has shown that it is cheaper to change money locally than in your home country. If you do so however, you should be aware that additional fees in addition to any exchange fees may arise if you do not bring the money in cash but pick it up locally with your card.

Is there a time difference between Costa Rica and Germany?

During winter, there is a time difference between Costa Rica and Germany of -9 hours, during summer -8 hours.

Which language is Costa Rica's official language?

Costa Rica's official language is Spanish.

What is the clima in Costa Rica like and when is the best time to travel through Costa Rica on a motorbike?

Due to its location between the Atlantic and the Pacific ocean, Costa Rica enjoys a tropical climate. During the dry season, which lasts from December to April, it is mostly dry and warm. In this season, the temperatures range between 25 to 30 °C, and it can even get hotter on the coasts. During the rainy season, which stretches from May to November, colder temperatures and more rain as well as a generally higher humidity await you. Therefore, the best traveling time for Costa Rica is between December and April.

How can I travel to Costa Rica the easiest?

Costa Rica has got three international airports which you can fly to from the EU, namely the international airport Juan Santamaria, the Tobías Bolaños international airport and the Daniel Oduber Quiros international airport. For all participants of our tours, we can also arrange transfers from the airport to the hotel. When you're leaving Costa Rica, you must pay a leaving tax of about 7,00 USD, which mostly is already included in your flight ticket. When you're leaving Costa Rica by land however, you must pay the tax yourself, either in USD or CRC.

How can I book an enduro tour through Costa Rica and which dates are available?

To grant you maximum flexibility in the process of planning your tour, we did not set any fixed dates for our enduro tours. Simply fill out our contact form or shoot us an e-mail telling us how many riders you will be travelling with, what level you are riding at und when you would like to travel and we will be more than happy to send you an individual offer after checking our current availabilities! If you would like to book further ammenities such as a couple of extra days to go swimming or to explore the country on your own, just let us know - the more information we receive, the better and quicker we can organize your next motorbike tour for you and the earlier you can lay back and relax, looking forward to travelling to Costa Rica!

How can I pay for my tour?

After your booking, you can pay for your tour via bank transfer, the information that you need to do so will be mentioned on your invoice. An initial deposit payment amounting to 20% of the total tour price must be paid immediately after receiving the invoice, the rest of the payment is due 30 days before your scheduled departure. Exceptions can be made if flight bookings have to be paid in total in advance, which depends on the chosen flight and airline.

Can I book a motorbike tour through Costa Rica as a beginner?

Just because you are new to riding motorbikes, it doesn't mean that you cannot book one of our motorbike tours! Simply let us know your level of riding and we will do our best to match you with other riders that are on the same page as you are so that you do not have to worry about the trails being too tough (or too easy, for that matter)! After all, Costa Rica has got many enduro trails for beginners, intermediate riders and experts which we would love to show you!

How old do I have to be to participate in one of the tours? Do I need a driver's license?

To be able to join our enduro tours by riding your motorbike through Costa Rica, you must be at least 21 years old. Furthermore, you need a valid international motorcycle license.

If you'd like to join our tour as a non-rider however, there is no minimium age, as long as children and teenagers under the age of 18 are accompanied by a legal representative.

Can I rent a motorbike for the duration of the tour?

Yes, on all of our enduro tours, the rent of an enduro is already included in the price! Usually, we use recent 250 - 450 cc KTM and Husqvarna models.

Can I rent a motorbike without booking a tour?

Unfortunately, right now it is not possible to rent an enduro motorbike from us without booking a tour.

I would like to participate in the tour with my own motorbike - what do I need to consider?

If you would like to, of course you can also ride the tour on your own motorbike. To do so, your enduro or travel enduro motorbike should be legally registered, in a generally good state and equipped with proper enduro tires. If you are not sure whether or not your bike is suitable to ride the tour, write us an e-mail, call us or text us on WhatsApp, Facebook or Instagram and we will be happy to assist you!

What happens if my motorbike breaks down during our tour?

If a part of your motorbike breaks during our tour, our guide will try to fix it for you. Should this not be possible on our way, we will try to provide you with a replacement enduro so that you can continue your tour as if nothing had happened.

What kind of safety gear do I need to wear during the tour? Can I rent it?

For your own safety, we require you to wear a helmet, knee and elbow pads, a chest guard, gloves, a motorcycle jacket or jersey, goggles and durable motorcycle boots while riding. Unfortunately, as of right now, you cannot rent the protectional gear from us but have to bring your own.

What should I bring in addition to my safety gear?

Besides of the safety gear mentioned above, we recommend bringing the following items to your motorbike tour:

  • A hydration pack or a normal, small backpack (incl. a rain cover)
  • A rain coat that can also be worn while riding your motorbike
  • Leisure clothing: t-shirts, hoodies, shorts, jeans, comfortable shoes, swimwear, underwear, socks
  • Towels, cosmetic products and personal hygiene products
  • Personal medicine as well as a first-aid kit
  • Sunscreen and sunglasses
  • Passport, visa (if needed), driver's license, your wallet

I would like to add some additional days to my tour, would that be possible?

Costa Rica is a beautiful country that surely has a lot more to offer than we can cover in just a couple of days of riding. Thus, we would be more than happy to assist you in booking some additional nights, whether you would just like to spend some more days at the beach or you would like to enjoy some more action with one of our guides!

Which hotels will we stay in during our tour through Costa Rica?

During our tour, we will stay in good local hotels that we have only had positive experiences with so far.

Which insurances should I conclude before my trip to Costa Rica?

We also advice you, as for any trip, to conclude a travel health insurance before your trip. If you need to bring medicine that is only available on prescription, you must also bring a medical certificate in English or Spanish.

What happens if the weather gets bad during my tour?

Riding motorbikes is an outdoor sport, which is why the weather is always a risk factor. Should the weather be bad, our guides will determine whether they think that we can ride the tour anyways or not and if any changes to the routing must be made so that you can enjoy a safe adventure. Should our guides decide that going for a ride is too dangerous given the current situation, we will cover the kilometers in our support vehicle and try to adhere to the rest of the program as good as possible.

What happens if I cannot participate in the motorbike tour I booked?

You can find all information regarding the cancellation of your booking in our terms and conditions.

What else should I consider?

Now, that you have got a general overview of what to expect on your trip to Costa Rica, you can take a look at the website of the government of the UK on travel advice for Costa Rica to get even more information. We at Viaduro care for your safety, and therefore we would like to provide you with some information that enables you to travel safely. However, we can always only assume which information is important to the average traveler, so you might as well look for more information regarding your specific needs elsewhere (for example but not exclusively on the site of the German ministry of foreign affairs). Although we are regularly updating this information, it might also happen that not everything is up to date as frequent changes can always take place, thus, all information provided is not legally binding. 

One last advice, please always make sure to listen to our guides! We can guarantee you that the only thing they want you to do - except having fun of course - is to be safe, and they are the ones that know this country best and that have the best overview of the ongoing situation. With that being said, you are now ready to read through the actual travel information. Enjoy your trip!

- Last update: 18.11.20 -

     Follow us on ...

facebook instagram twitter

Reservation Hotline

whatsapp Call Viaduro

For reservations and any
questions, contact us at
+49 2248 9150609

Stay up to date

Please enable the javascript to submit this form

• Costa Rica

Reiseinformationen über Costa Ricacostarica

Costa Rica, ein wunderschönes Land in Zentralamerika, liegt zwischen der Karibik und dem Pazifischen Ozean und zeichnet sich vor allem durch seine grünen Regenwaldgebiete aus. Darüber hinaus verfügt das Land über malerische Strände, interessante Vulkane und eine hohe biologische Vielfalt, was es zum perfekten Ziel für deine nächste Enduro Reise macht. Bevor du dich mit uns auf deine Reise begibst, möchten wir dir gerne ein paar Informationen zu deinem Reiseland mitgeben und dir Antworten auf die Fragen geben, die uns am häufigsten gestellt werden.

Reiseinformationen über Costa Ricacostarica

Costa Rica, ein wunderschönes Land in Zentralamerika, liegt zwischen der Karibik und dem Pazifischen Ozean und zeichnet sich vor allem durch seine grünen Regenwaldgebiete aus. Darüber hinaus verfügt das Land über malerische Strände, interessante Vulkane und eine hohe biologische Vielfalt, was es zum perfekten Ziel für deine nächste Enduro Reise macht. Bevor du dich mit uns auf deine Reise begibst, möchten wir dir gerne ein paar Informationen zu deinem Reiseland mitgeben und dir Antworten auf die Fragen geben, die uns am häufigsten gestellt werden.

Was muss ich bei der Einreise nach Costa Rica beachten?


Für die Einreise nach Costa Rica wird als EU-Staatsangehöriger ein bis zum Ende der Reise gültiger Reisepass benötigt, wir empfehlen jedoch eine Mindestgültigkeit des Reisepasses von sechs Monaten. Die Vorlage eines Personalausweises ist nicht ausreichend. Reisende, die als Touristen nach Costa Rica einreisen und sich dort nicht länger als 90 Tage aufhalten möchten, benötigen kein Visum, es müssen jedoch gültige Rück- oder Weiterflugtickets sowie ausreichende finanzielle Mittel vorgelegt werden können.

Welche Impfungen benötige ich, um nach Costa Rica einreisen zu dürfen?

Wenn du von der EU aus nach Costa Rica einreisen möchtest, gibt es keine Impfvorschriften. Wir empfehlen eine Überprüfung und ggf. Auffrischung der Standardimpfungen wie Tetanus und Diphtherie, für diese Reise könnte außerdem eine Impfung gegen Hepatitis A sinnvoll sein. Wenn du nicht von der EU sondern aus einem Gelbfiebergebiet einreist, besteht außerdem eine Pflicht zur Gelbfieberimpfung.

Welche Währung wird in Costa Rica verwendet? Wann und wo kann ich mein Geld wechseln?

Die Costa Ricanische Währung heißt Costa-Rica-Colón und hat einen Wechselkurs von ca. 1 Euro = 660 Costa-Rica-Colón. In Banken und zahlreichen Wechselstuben könnt ihr das Geld ganz einfach vor Ort umtauschen, wobei der Wechselkurs erfahrungsgemäß besser ausfällt als in der Heimat. Hierbei solltest du jedoch beachten, dass zusätzlich zu ggf. anfallenden Wechselgebühren weitere Bankgebühren anfallen können, wenn du das Geld nicht in Bar mitnimmst sondern mit deiner Karte abhebst.

Gibt es zwischen Costa Rica und Deutschland einen Zeitunterschied?

Während der Winterzeit beträgt der Zeitunterschied zu Deutschland -9 Stunden und in der Sommerzeit -8 Stunden.

Welche Sprache wird in Costa Rica gesprochen?

Die Landessprache Costa Ricas ist Spanisch.

Wie ist das Klima in Costa Rica und wann ist die beste Zeit, um eine Enduroreise durch Costa Rica zu unternehmen?

Aufgrund seiner Lage zwischen dem atlantischen und dem pazifischen Ozean verfügt Costa Rica über ein tropisches Klima. Während der Trockenzeit von Dezember bis April ist es meistens trocken und warm. In dieser Zeit schwanken die Temperaturen zwischen 25 und 30 °C, an den Küsten kann es sogar noch wärmer werden. Während der Regenzeit hingegen, welche von Mai bis November anhält, wird es kühler und regnet häufiger, was mit einer durchgängig hohen Luftfeuchtigkeit einhergeht. Die beste Reisezeit für Costa Rica liegt somit zwischen Dezember und April.

Wie komme ich am besten nach Costa Rica?

In Costa Rica befinden sich drei internationale Flughäfen, welche von der EU aus zur Einreise genutzt werden können: der internationale Flughafen Juan Santamaria, der Tobías Bolaños internationale Flughafen und der Daniel Oduber Quiro internationale Flughafen. Gerne organisieren wir einen Flughafentransfer für alle Teilnehmer unserer Reisen vom Flughafen zum Hotel. Bei der Ausreise aus Costa Rica fällt eine Ausreisesteuer in Höhe von ca. 7,00 USD an, welche bei Flugreisen in der Regel bereits im Ticketpreis enthalten ist. Bei einer Abreise über Land muss diese Steuer selbst bezahlt werden, zahlbar in USD oder CRC.

Wie kann ich eine Reise buchen und welche Termine stehen zur Verfügung?

Um dir bei deiner Reiseplanung die größtmögliche Flexibilität bieten zu können, haben wir für unsere Enduro Reisen keine festen Termine im Voraus geplant. Fülle einfach unser Anfrageformular aus oder schreibe uns eine E-Mail, in der du uns mitteilst, mit wie vielen Personen du voraussichtlich reisen möchtest, wie du dein/euer fahrerisches Können beschreiben würdest und wann du/ihr gerne verreisen würde(s)t und wir lassen dir nach Prüfung der Verfügbarkeiten gerne ein konkretes Angebot zukommen! Solltest du weitere Leistungen wie beispielsweise eine individuelle Badeverlängerung buchen wollen, kannst du uns dies auch gerne gleich mitteilen - je mehr Informationen wir von dir erhalten, desto schneller können wir dir schließlich ein konkretes Angebot zukommen lassen und desto schneller kannst du dich entspannt zurücklehnen und dich auf deine Motorradreise freuen!

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Nach deiner Buchung kannst du deine Reise bei uns per Überweisung bezahlen, die dazu notwendigen Informationen erhältst du mit deiner Rechnung. Eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises werden unmittelbar nach Rechnungserhalt fällig, die restlichen Kosten in Höhe von 80% des Reisepreises musst du erst bis 30 Tage vor Abreise zahlen. Eine Ausnahme kann die Flugbuchung darstellen, da diese je nach Wahl der Fluggesellschaft teilweise sofort vollständig gezahlt werden müssen.

Kann ich auch als Anfänger eine Enduroreise durch Costa Rica buchen?

Ja, gerne kannst du auch als Enduro-Neuling unsere Enduro-Touren buchen! Schreib' in deine Anfrage einfach rein, wie gut dein fahrerisches Können in etwa ist und wir werden darauf achten, dich einer Gruppe von FahrerInnen zuzuteilen, welche auf einem vergleichbaren Level wie du fährt, damit niemand sich über- oder unterfordert fühlen muss. Costa Rica bietet nicht umsonst eine große Vielfalt an Strecken für Anfänger, Fortgeschrittene und wahre Profis, welche wir dir gerne zeigen!

Wie alt muss ich sein, um an der Tour teilnehmen zu dürfen? Benötige ich einen Führerschein?

Um an unseren Enduroreisen durch Costa Rica als Fahrer/-in teilzunehmen, musst du mindestens 21 Jahre alt sein. Weiterhin benötigst du einen gültigen, internationalen Motorradführerschein.

Falls du an der Tour als nicht-Fahrer teilnehmen möchtest, gibt es kein Mindestalter, welches du beachten musst, solange Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Kann ich für die Dauer der Reise ein Motorrad ausleihen?

Ja, bei allen unserer Enduro-Touren ist die Miete einer Enduro bereits im Preis inbegriffen! Normalerweise verwenden wir hierfür aktuelle 250 - 450 cc KTM und Husqvarna Modelle.

Kann ich ein Motorrad ausleihen, ohne eine Tour zu buchen?

Leider ist es im Moment nicht möglich, eine unserer Enduros zu mieten, ohne eine Tour zu buchen.

Ich möchte mit meinem eigenen Motorrad fahren - worauf muss ich achten?

Falls du mit deinem eigenen Motorrad fahren möchtest, kannst du dies gerne tun. Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass deine Enduro oder Reiseenduro zugelassen und verkehrstauglich ist sowie über Stollenreifen verfügt, auf purer Straßenbereifung wirst du während der Tour wenig Spaß haben. Kontaktiere uns am besten per E-Mail, Telefon, WhatsApp, Facebook oder Instagram und wir beraten dich diesbezüglich auch gerne persönlich!

Was passiert, wenn mein Motorrad während der Reise kaputt geht?

Falls während unserer Reise etwas an deinem Motorrad kaputt geht, wird sich unser Guide darum kümmern und versuchen, dein Motorrad schnellstmöglich zu reparieren. Sollte dies unterwegs nicht schnell genug möglich sein, versuchen wir, dir nach Möglichkeit ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, sodass du sorgenfrei weiterfahren kannst.

Welche Schutzkleidung muss ich während der Reise tragen? Kann man diese auch ausleihen?

Zu deiner eigenen Sicherheit setzen wir während der gesamten Reise voraus, dass du während allen Endurotouren einen Helm, Knie- und Ellenbogenschützer, einen Brustschutz, Handschuhe, eine Motorradjacke oder -jersey, eine Brille und feste Motorradschuhe trägst. Leider können wir dir diese derzeit nicht ausleihen, sodass du deine eigene Schutzbekleidung mitbringen musst.

Was sollte ich außer der Schutzkleidung einpacken?

Für deine Motorradtour empfehlen wir neben der oben beschriebenen Schutzkleidung das Mitbringen der folgenden Gegenstände:

  • Trinkrucksack oder normaler, kleiner Rucksack (inkl. Regencover)
  • Regenjacke, die auch während dem Fahren getragen werden kann
  • Freizeitkleidung: T-Shirts, Pullover, kurze Hosen, lange Hosen, bequeme Schuhe, Badesachen, Unterwäsche, Socken
  • Handtücher, Kosmetikartikel und Artikel zur persönlichen Hygiene
  • Persönliche Medikamente sowie eine Notfallapotheke
  • Sonnencreme und Sonnenbrille
  • Reisepass, Visum (falls benötigt), Führerschein und dein Portemonnaie

Ich möchte meine Reise gerne um ein paar Tage verlängern, geht das?

Costa Rica ist ein wunderschönes Land und hat eindeutig noch mehr zu bieten, als man während einer einzigen Motorradtour erleben kann. Gerne unterstützen wir dich daher auch bei der Buchung einer individuellen Verlängerung, egal ob zum Entspannen am Strand oder mit vollem Programm!

In welchen Unterkünften werden wir während dieser Reise übernachten?

Während dieser Reise werden wir in guten lokalen Hotels übernachten, mit denen wir bereits viele positive Erfahrungen machen konnten.

Welche Versicherungen sollte ich vor meiner Reise abschließen?

 

Wie bei jeder Reise empfehlen wir, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Wenn du verschreibungspflichtige Medikamente einführen möchtest, benötigst du für diese außerdem ein englisch- oder spanischsprachiges Attest.

Was passiert, wenn das Wetter in dem Zeitraum, in dem ich meine Tour gebucht habe, schlecht ist?

Motorrad fahren ist eine Outdoorsportart, weshalb das Wetter immer ein Risikofaktor ist. Sollte vor Ort schlechtes Wetter aufziehen, werden unsere Guides abschätzen, ob wir die Tour trotzdem fahren können oder nicht und wenn ja ggf. notwendige Änderungen an der vorgesehenen Strecke o.ä. vornehmen, sodass die größtmögliche Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet ist. Sofern unsere Guides entscheiden sollten, dass es zu gefährlich ist, während der aktuellen Wetterlage Motorrad zu fahren, werden wir den entsprechenden Streckenabschnitt in unserem Transportfahrtzeug absolvieren und das restliche Programm nach Möglichkeit wie vorgesehen durchführen.

Was passiert, wenn ich die Reise nicht antreten kann?

Alle Informationen zum Rücktritt von deiner Reisebuchung findest du in unseren Allgemeinen Reisebedingungen.

Was sollte ich außerdem noch beachten?

Nachdem du jetzt einen generellen Überblick bekommen hast, was dich auf deiner Reise nach Costa Rica erwartet, kannst du dich auf der Internetseite des Auswärtigen Amts noch genauer informieren. Uns von Viaduro liegt deine Sicherheit sehr am Herzen, und dementsprechend möchten wir dir einige Informationen mitgeben, welche dir helfen sollen sicher zu reisen. Trotzdem können wir nur annehmen, welche Informationen für den durchschnittlichen Reisenden relevant sind, dementsprechend solltest du dich bei spezifischen Anliegen auch auf anderen Seiten genauer informieren (z.B. aber nicht ausschließlich der Seite des Auswärtigen Amts). Obwohl wir die bereitgestellten Informationen regelmäßig aktualisieren, lässt es sich nicht vermeiden, dass ab und zu Informationen veralten, da sich manche Dinge sehr schnell ändern können. Entsprechend erhebt Viaduro, Sabine Schlote keine Ansprüche darauf, dass die genannten Informationen rechtlich verbindlich sind.

Ein letzter Hinweis noch, bitte höre immer auf unsere Guides! Wir können euch garantieren, dass sie nur wollen, dass ihr - natürlich auch Spaß habt, aber auch - sicher seid. Sie sind diejenigen, die dieses Land am besten kennen und die den besten Überblick über die Situation haben. Viel Spaß auf eurer Reise!

- Letztes Update: 18.11.20 -

     Folge uns auf ...

facebook instagram twitter

Reservierungs Hotline

whatsapp Call Viaduro

Für Reservierungen und Fragen
dazu, kontaktiere uns unter
+49 2248 9150609

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden