• Supercross riding at home & more

Supercross riding at home & more

This week, we have again summarized the latest information and developments in the enduro scene for you. We hope you enjoy reading them and have a nice day, let's go!

2021: More new models presented

As always, the new year brings us new models. In this regard, one of the biggest novelties especially for enduro trail riders might be coming from Honda, and no, we're not talking about the euro-5 modified 2021 CRF 250 L and Rally, but their new big brothers: from now on, both models will also be available with 300 cc in Europe. In addition to the more powerful engine, the suspension travel has been increased, frame weight has been saved and the tank of the Rally has been expanded from 10.1 to 12.8 l, giving it a theoretical range of just over 400 km.

Somewhat sportier but also unfortunately not too light is the new Fantic enduro, who recently introduced their XEF 250, which is based on the Yamaha WR250F and YZ250F. How the new enduro proves itself in practice, however, we will be able to see in a few months at the earliest: unfortunately, it is not yet certain when the Fantic XEF 250 2021 will be available in Germany.

Home Office: Now also for the riders of the ADAC Supercross

For years, the ADAC Supercross in Dortmund has been one of the most spectacular events, especially for the spectators, but this January it will have to be cancelled. Right? Not quite - the organizers didn't let themselves be deprived of their race quite that easily, which is why instead they'll be bringing the entertainment to their fans' living rooms via livestream. In addition to clips from previous years, exquisite guests from past races will also be on hand to tell us some exciting stories. The livestream can be seen on January 16, 2021 from 7 p.m. on the YouTube channel "ADAC Supercross Dortmund" or on Facebook via "ADAC Supercross Dortmund". An additional highlight will also be the switch to the USA, where the AMA Supercross Championship Series starts that night. As usual, you can find their now complete racing schedule in our event calendar.

Attention: Bye bye Euro-4, hi Euro-5

With the new year, especially after 2020, many hope that everything will become better. In one area, however, we have to take this hope away from you already: the Euro 4 standard, which was valid until now, is expiring; so from 01.01.2021 all new vehicle registrations have to comply with the Euro 5 standard. What generally is a challenge for the manufacturers only can now also become one for you: if you still have a sweetheart at home that has not been registered yet, now is the last chance to do so - in the new year, this will unfortunately no longer be possible.

Portugal: Corona-compliant winter escapes in the sunny south

Since a few weeks we are happy to welcome you in Portugal as well - for some exciting tours around the area of Santarém or for a training on tour that will challenge enduro beginners as well as true pros! And the best thing about it: currently, Portugal is one of the few countries which you can travel to without any restrictions - if you're traveling from and to Germany at least. So, what are you waiting for? Sign up right here and book your next trip now.

Saudi Arabia: News from the Rallye Dakar participants

Over the course of the last three years, the luck was not really on Adrien van Beveren's side, keeping him from reaching the finish line of the Rallye Dakar three years in a row. With regards to the upcoming edition, however, he seems to have better luck: just recently he recorded a magnificent victory in the preparatory race Hail Baja 1, a "great training for the Dakar", as he called it. But van Beveren doesn't seem to be the only one who's positive about the rally that will be taking place in January: the Hero Motorsports Team is also looking forward to returning to the Rallye Dakar after they left the race early last year in response to the tragic death of Paulo Goncalves.

Events: Results of the Red Bull Override 2020 & Revival of the Getzenrodeo

As part of the North American Hardenduro Championship, the second edition of the Red Bull Override took place just recently, which without question demanded a lot from the riders with more than six hours of riding in the lowest temperatures, a frozen ground and a night ride. Additionally, over the course of the race, more and more override sections were opened up, enabling the riders to shorten the actual course - if they were able to master the extremely technical sections at all. In the end, Sherco rider Mario Roman won, followed by his team-mate Cody Webb. The third place went to KTM rider Trystan Hart - congratulations!

But, we also have some interesting news on the German side for you: as recently announced, the Getzenrodeo will again be part of the WESS next year, putting the riders to the test with its challenging sections. We are looking forward to an exciting race!

Training: Prepare for the upcoming season now

After the season is before the season - which is why now is the perfect time to get back in shape and work on your own riding technique to have even more fun on your next enduro or travel enduro tour! No matter if you are a beginner or an advanced rider, if you are riding enduro or travel enduro, if you are in Bavaria or in Rhineland-Palatinate - secure your spot before everything is fully booked and get ready for summer now.

We hope that you're enjoying your day by riding your bike and keeping your distance. See you again soon! If you want to stay up to date at all times, subscribe to our newsletter by entering your e-mail address in the bottom right-hand corner of this page and clicking on "Sign up" so that we can send you the most interesting information every two weeks.

     Follow us on ...

facebook instagram twitter

Reservation Hotline

whatsapp Call Viaduro

For reservations and any
questions, contact us at
+49 2248 9150609

Stay up to date

Please enable the javascript to submit this form

• Supercross im Home Office & mehr

Supercross im Home Office & mehr

Auch in dieser Woche haben wir die neusten Infos und Entwicklungen aus der Enduro-Szene für dich zusammengefasst. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, los geht's!

2021: Weitere neue Modelle vorgestellt

Mit dem neuen Jahr kommen wie immer auch neue Modelle, so natürlich auch von Honda. Mit eine der größten Neuheiten vor allem für Endurowanderer dürften hierbei jedoch nicht etwa die Euro-5-gemäß modellgepflegten 2021er CRF 250 L und Rally sein, sondern vor allem deren neue große Brüder: ab sofort wird es beide Modelle auch in Europa in der 300er Variante geben. Neben dem leistungsstärkeren Motor wurde hierbei der Federweg vergrößert, am Rahmen Gewicht eingespart und der Tank der Rally von 10,1 auf 12,8 l erweitert, wodurch diese nun auf eine theoretische Reichweite von knapp über 400 km kommt.

Etwas sportlicher, jedoch ebenfalls leider nicht allzu leicht geht es zudem bei Fantic zu, welche kürzlich ihre neue XEF 250 vorgestellt haben, welche auf der Yamaha WR250F bzw. YZ250F basiert. Wie sich die neue Enduro in der Praxis bewährt, werden wir jedoch frühestens in ein paar Monaten sehen können: wann die Fantic XEF 250 2021 in Deutschland verfügbar sein wird, steht leider noch nicht fest.

Home Office: Nun auch für die Fahrer des ADAC Supercross

Seit Jahren gehört das ADAC Supercross in Dortmund zu einem der vor allem für die Zuschauer besonders spektakulären Events, in diesem Januar muss es jedoch ausfallen. Oder? Ganz so einfach haben sich die Veranstalter ihr Rennen nicht nehmen lassen, stattdessen wollen sie ihren Fans die Unterhaltung per Livestream direkt ins heimische Wohnzimmer bringen. Hierbei werden neben Ausschnitten der letzten Jahre auch exquisite Gäste der vergangenen Rennen zu sehen sein, welche die ein oder andere spannende Story auspacken werden. Zu sehen ist der Livestream am 16. Januar 2021 ab 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal „ADAC Supercross Dortmund“ oder auf Facebook über „ADAC Supercross Dortmund“. Ein zusätzliches Highlight wird auch die Liveschaltung in die USA sein, wo in dieser Nacht die AMA Supercross Meisterschaftsserie startet, deren Rennkalender nun ebenfalls vollständig ist. Alle Termine findest du wie gewohnt in unserem Eventkalender.

Achtung: Tschüss Euro-4, hallo Euro-5

Mit dem Jahreswechsel hoffen vor allem nach 2020 viele darauf, dass alles besser wird. In einem Bereich müssen wir euch diese Hoffnung jedoch schon jetzt nehmen: die Euro-4-Norm, welche bisher galt, läuft aus, wodurch ab dem 01.01.2021 alle Neuzulassungen der Euro-5-Norm entsprechen müssen. Was grundsätzlich erstmal eine Herausforderung für die Hersteller darstellt, kann nun jedoch auch eine für dich werden: solltest du noch ein Schätzchen zuhause stehen haben, welches bislang noch nicht angemeldet wurde, ist nun die letzte Chance dazu – im neuen Jahr wird dies leider nicht mehr möglich sein.

Portugal: Coronakonforme Winterflucht-Möglichkeiten im sonnigen Süden

Seit einigen Wochen freuen wir uns, dich auch in Portugal begrüßen zu dürfen – für ein paar spannende Touren durch die Gegend um Santarém oder auch für ein Training on Tour, welches sowohl Enduro-Einsteiger als auch wahre Profis abholt! Und das Beste daran: aktuell ist Portugal zumindest für den deutschsprachigen Raum eines der wenigen Länder, welches ohne Auflagen bereist werden kann. Worauf wartest du also noch? Melde dich direkt hier an und buche deine nächste Reise.

Saudi-Arabien: Neues von den Teilnehmern der Rallye Dakar

In den letzten drei Jahren war das Glück nicht wirklich auf der Seite von Adrien van Beveren, wodurch er gleich in drei Jahren hintereinander nicht die Ziellinie der Rallye Dakar erreichen konnte. Im Hinblick auf die kommende Ausgabe jedoch scheint er mehr Glück zu haben: erst kürzlich konnte er einen grandiosen Sieg bei dem Vorbereitungsrennen Hail Baja 1 verzeichnen, ein „großartiges Training für die Dakar“, wie er es nannte. Doch van Beveren scheint nicht der einzige zu sein, der aktuell positiv auf die im Januar stattfindende Rallye blickt: auch das Hero Motorsports Team freut sich auf die Rückkehr zur Rallye Dakar, nachdem diese das Rennen im Vorjahr im Zuge des tragischen Todesfalls von Paulo Goncalves frühzeitig verlassen haben.

Events: Ergebnisse des Red Bull Overrides 2020 & Revival des Getzenrodeos

Im Rahmen der nordamerikanischen Hardenduro-Meisterschaft fand kürzlich die zweite Ausgabe des Red Bull Overrides statt, welches den Fahrern mit mehr als sechs Stunden Fahrzeit bei tiefsten Temperaturen, gefrorenem Boden und einer Nachtfahrt viel abverlangte. Der Clou: im Laufe des Rennens wurden zunehmend weitere Override-Abschnitte geöffnet, welche es den Fahrern ermöglichten, den eigentlichen Kurs zu verkürzen – sofern sie überhaupt in der Lage waren, die äußerst technischen Stücke fahrerisch zu meistern. Letzten Endes siegte hierbei der Sherco-Fahrer Mario Roman, gefolgt von seinem Team-Kollegen Cody Webb. Den dritten Platz konnte sich KTM-Fahrer Trystan Hart sichern – Glückwunsch!

Aber auch auf deutscher Seite gibt es Neuigkeiten: wie kürzlich bekanntgegeben wurde, wird das Getzenrodeo auch im kommenden Jahr wieder Teil der WESS sein und die Fahrer mit seinen anspruchsvollen Abschnitten auf die Probe stellen. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!

Training: Bereite dich schon jetzt auf die kommende Saison vor

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison – höchste Zeit also, wieder in Form zu kommen und an deiner Fahrtechnik zu arbeiten, um bei deiner nächsten Enduro- oder Reiseenduro-Tour noch mehr Spaß zu haben! Egal ob Einsteiger oder Fortgeschritten, ob Enduro oder Reiseenduro, ob Bayern oder Rheinland-Pfalz – sichere dir jetzt deinen Platz, bevor alles ausgebucht ist und bereite dich schon jetzt auf den Sommer vor.
 
Wir hoffen, dass auch in dieser Woche wieder ein paar spannende Infos für dich dabei waren und wünschen dir noch einen angenehmen Tag. Falls du weiterhin jederzeit auf dem neusten Stand bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter, indem du auf dieser Seite unten rechts deine E-Mail Adresse einträgst und auf "Anmelden" klickst, sodass wir dir alle zwei Wochen die spannendsten Informationen zukommen lassen können.

     Folge uns auf ...

facebook instagram twitter

Reservierungs Hotline

whatsapp Call Viaduro

Für Reservierungen und Fragen
dazu, kontaktiere uns unter
+49 2248 9150609

Newsletter Abonnieren