• Enduro world championship & the season of 2021

Enduro world championship & the season of 2021

This week, we have again summarized the latest information and developments in the enduro scene for you. We hope you enjoy reading them and have a nice day, let's go!

German enduro championship: Sprint start in July

After it has just been announced that this year's DEM season will not be off to a regular start, we now know more about how it could start – as of now, the first race will be an enduro sprint hosted on the last weekend of July! The race in Saxony is supposed to replace the cancelled race "Rund um Dahlen", however no organizer has been determined for the new race yet. We remain curious and keep our fingers crossed that there will be no further delays!

Events: Trèfle Lozérien opens the first registration phase

France is looking ahead as well: the first registration phase for this year's edition of the legendary Trèfle Lozérien, which will take place from June 04 to 06, 2021, just opened. Conquering the trails of the Sixdays, more than 600 participants are expected to compete in the various performance classes.

Fittingly, KTM and Husqvarna have also recently announced that the application phase for their motorsport sponsorship is running again. So, if you would also like to step into some more professional footsteps and compete against the best riders, you have the opportunity to be supported with parts and even new vehicles. We wish you good luck with your application!

Trainings: Practice makes perfect

Home office, closed gyms, cold winter weather and hardly any travel opportunities - a combination that makes it particularly difficult for all of us to counteract the annual decline in fitness over the winter months. Nevertheless, all hope is not lost - how about, for example, one of our enduro or travel enduro trainings to prepare you optimally for the upcoming season or the next big trip? Whether you’re a beginner or an advanced rider, we surely offer something for everyone – soon, we’ll even add an additional location, which you can then discover on our website.

You can find all trainings here: Viaduro Enduro Training – From Beginners to Advanced

Enduro world championship: Two comebacks and more

Although last season was comparatively unspectacular, news are now piling up around the upcoming season of the enduro world championship. First, KTM announced that they will officially return to the enduro world championship this year - after a whole three years of abstinence! All hope lies entirely with 2017 Enduro2 World Champion Josep Garcia, who already showed that winning is still in his blood last year.

But it's not just KTM that's newly on board in 2021, we can also expect a few more special guests: more enduro ladies! After the women’s class of enduro racing has been treated rather poorly in recent years, this year there will be no less than three GP rounds where female riders can compete with each other, which will not only upgrade the championship but also make it fairer.

In addition to the ladies, another class will also benefit from this year’s innovations: for the first time, the traditional FIM Enduro Vintage Trophy will be held as a separate competition. Until now, this ran parallel to the Sixdays and therefore always put the trophy competitors in the Sixdays rider’s shadows, which will hopefully change now. We remain curious to see how the changes will affect the upcoming season!

Jarvis: Off to another year in the Rockstar Energy Husqvarna-jersey

As recently announced, Jarvis will not be retiring from racing anytime soon – instead, he will remain loyal to the Rockstar Energy Husqvarna team for another year. At the same time, he's teaming up with Husqvarna Motorcycles to support his newly formed Jarvis Husqvarna Racing Team, which will feature no fewer than five up-and-coming riders on the sporty Husqvarna TE 300is.

Enduro: Let the tour planning begin!

With the new year, we’re keen on going on our next tours and exploring the world – after all, spring will be here soon, meaning that the perfect time to start exploring new areas on the enduro is just around the corner as well. Whether you’d like to go to Romania, Serbia, Bosnia or Costa Rica - varied trails for every level of performance can be found almost anywhere in the world. Take advantage of the cold days and start thinking about where you want to go this summer - should Corona still throw us a spanner in the works, we will of course be happy to help you find an alternative free of charge and without any extra hassle.

You can find our enduro tours here: Enduro tours worldwide for beginners and pros | Viaduro

And if you prefer to discover the world on a bigger adventure bike, take a look here: Discover the most beautiful countries of the world on a travel enduro | Viaduro

We hope that you're enjoying your day by riding your bike and keeping your distance. See you again soon! If you want to stay up to date at all times, subscribe to our newsletter by entering your e-mail address in the bottom right-hand corner of this page and clicking on "Sign up" so that we can send you the most interesting information every two weeks.

     Follow us on ...

facebook instagram twitter

Reservation Hotline

whatsapp Call Viaduro

For reservations and any
questions, contact us at
+49 2248 9150609

Stay up to date

Please enable the javascript to submit this form

• Enduro-DM, Enduro-WM & die Saison 2021

Enduro-DM, Enduro-WM & die Saison 2021

Auch in dieser Woche haben wir die neusten Infos und Entwicklungen aus der Enduro-Szene für dich zusammengefasst. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, los geht's!

Enduro-DM: Sprintstart im Juli

Nachdem bereits Anfang des Jahres bekannt wurde, dass auch die diesjährige DEM-Saison keinesfalls regulär starten kann steht nun fest, wie sich der Saisonstart voraussichtlich gestalten wird – gestartet wird mit einem Enduro-Sprint erst im letzten Juli Wochenende! Der Lauf in Sachsen soll einen Ersatz für das entfallene „Rund um Dahlen“ darstellen, wer das Rennen veranstalten wird steht allerdings noch nicht fest. Wir bleiben gespannt und drücken die Daumen, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt!

Events: Trèfle Lozérien eröffnet die Nennungsphase

Auch in Frankreich blickt man nach vorne: ab sofort ist die Einschreibung für die diesjährige Ausgabe des legendären Trèfle Lozérien geöffnet, welches vom 04. bis 06. Juni 2021 stattfinden wird. Auf den Spuren der Sixdays werden hier über 600 Teilnehmer erwartet, welche sich in den verschiedenen Leistungsklassen miteinander messen wollen.

Passend hierzu haben auch KTM und Husqvarna erst kürzlich verkündet, dass die Bewerbungsphase für ihre Motorsportförderung wieder läuft. Falls du also ebenfalls mal Lust hättest, in professionelle Fußstapfen zu treten und dich mit den besten Fahrern zu messen hast du hier die Möglichkeit, mit Teilen und sogar Neufahrzeugen unterstützt zu werden. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Trainings: Übung macht den Meister

Home Office, geschlossene Fitnessstudios, kaltes Winterwetter und kaum Reisemöglichkeiten – eine Kombination, die es uns allen besonders schwer macht, dem alljährigen Fitnessabbau über die Wintermonate entgegenzuwirken. Dennoch sind Hopfen und Malz nicht gänzlich verloren – wie wäre es beispielsweise mit einem unserer Enduro- oder Reiseenduro-Trainings, um dich optimal auf die kommende Saison oder die nächste große Reise vorzubereiten? Ob Anfänger oder fortgeschritten, hier ist garantiert für jeden etwas dabei – bald sogar an einem zusätzlichen Standort, welchen du schon bald auf unserer Webseite entdecken kannst.

Alle Trainings findest du hier: Enduro Training mit Viaduro – Von Anfänger bis Fortgeschritten

Enduro-WM: Doppeltes Comeback und weitere Neuigkeiten

Obwohl die vergangene Saison vergleichsweise unspektakulär verlief, häufen sich nun die Neuigkeiten rund um die kommende Saison der Enduro-WM. Zunächst gab KTM bekannt, dass sie in diesem Jahr offiziell zu der Enduro-WM zurückkehren wollen – und das nach ganzen drei Jahren der Abstinenz! Die Hoffnungen liegen hierbei ganz bei dem Enduro2-Weltmeister von 2017, Josep Garcia, welcher im letzten Jahr bereits gezeigt hat, dass ihm das Gewinnen noch immer im Blut liegt.

Aber nicht nur KTM ist 2021 neu im Boot, auch ein paar weitere Special Guests sind zu erwarten: mehr Enduro Ladies! Nachdem die Damen-Klasse des Endurosports in den vergangenen Jahren eher stiefmütterlich behandelt wurde, wird es in diesem Jahr gleich drei GP-Läufe geben, bei denen sich die Fahrerinnen miteinander messen können, wodurch die Meisterschaft nicht nur aufgewertet wird, sondern sich auch fairer gestaltet.

Neben den Damen profitiert in diesem Jahr zudem noch eine weitere Klasse von den Neuerungen: die traditionelle FIM Enduro-Vintage-Trophy wird in diesem Jahr erstmalig als eigener Wettbewerb ausgetragen. Bisher lief diese parallel zu den Sixdays und stand somit stets in deren Schatten, was sich nun ändern soll. Wir bleiben gespannt, wie sich die Änderungen auf die kommende Saison auswirken werden!

Jarvis: Auf ein weiteres Jahr im Rockstar Energy Husqvarna-Trikot 

Wie kürzlich bekanntgegeben wurde, wird Jarvis sich so schnell nicht in den Rennruhestand begeben – stattdessen bleibt er dem Rockstar Energy Husqvarna Team ein weiteres Jahr treu. Gleichzeitig unterstützt er gemeinsam mit Husqvarna Motorcycles sein frisch gegründetes Jarvis Husqvarna Racing Team, in welchem gleich fünf Nachwuchsfahrer auf den sportlichen Husqvarna TE 300is an den Start gehen werden.

Enduro: Lasset die Tourenplanung beginnen!

Mit dem neuen Jahr steigt auch bei uns die Reiselust, schließlich steht schon bald wieder der Frühling vor der Tür, welcher geradezu danach schreit, auf der Enduro neue Gebiete zu erkunden. Ob Rumänien, Serbien, Bosnien oder gleich Costa Rica – abwechslungsreiche Trails für jedes Leistungsniveau finden sich nahezu überall auf der Welt. Nutze auch du die kalten Tage und mach dir schon mal Gedanken darüber, wohin es diesen Sommer gehen soll – sollte uns Corona auch dann noch einen Strich durch die Rechnung machen, unterstützen wir dich selbstverständlich gerne dabei, kostenfrei und unkompliziert eine Alternative zu finden.

Zu unseren Endurotouren kommst du hier: Enduroreisen weltweit für Anfänger und Profis | Viaduro

Und falls du die Welt lieber auf der Reiseenduro entdecken willst, schau mal hier vorbei: Entdecke die schönsten Länder der Welt auf der Reiseenduro | Viaduro

Wir hoffen, dass auch in dieser Woche wieder ein paar spannende Infos für dich dabei waren und wünschen dir noch einen angenehmen Tag. Falls du weiterhin jederzeit auf dem neusten Stand bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter, indem du auf dieser Seite unten rechts deine E-Mail Adresse einträgst und auf "Anmelden" klickst, sodass wir dir alle zwei Wochen die spannendsten Informationen zukommen lassen können.

     Folge uns auf ...

facebook instagram twitter

Reservierungs Hotline

whatsapp Call Viaduro

Für Reservierungen und Fragen
dazu, kontaktiere uns unter
+49 2248 9150609

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden