• Double fun in Portugal, enduro riding in Romania & more

Double fun in Portugal, enduro riding in Romania & more

this week, we have again summarized the latest information and developments in the enduro scene for you. We hope you enjoy reading it and have a nice Sunday, let's go!

WESS: In 2020, there will be no winner

After some races of the WESS have already been cancelled in the past months and the Hawkstone Park Cross-Country Race in Great Britain has now also been removed from the calendar due to the difficult entry regulations, the WESS Promotion GmbH recently announced that the series will no longer take place as such this year, as under the current conditions, no fair competition is possible. At the same time this does not mean that events like the Hawkstone Park Cross-Country or the Red Bull Romaniacs, that are still planned, will not take place - instead, they will be held as planned and only the overall ranking of the race series over the course of the season will be missing. To further support the organizers of the outstanding events, the KTM, Husqvarna and GASGAS factory teams have already agreed to make their riders participate in the events if possible as well.

Romania: No more enduro riding in paradise?

Those who have spent some time on social media over the last few days will have noticed it already: over the course of a change in the Romanian forestry law, the regulations for enduro riding were tightened, meaning that free riding is now hardly possible there - or isn't it? The answer is twofold. While it is true that it is no longer allowed to ride through the forests on your own, this does not mean that it is no longer possible to ride there legally - the key to happiness is a local tour operator with a license like us, allowing us to still offer all of our tours to you as usual!

Secure your spot on one of our tours through Romania quickly and continue to enjoy the challenging routes of the Red Bull Romaniacs now - we are looking forward to riding with you.

German enduro championship: Starting signal for the German championship in Rehna

With yesterday's starting signal, the time has finally come: this year's international German championship could start despite Corona! It was especially exciting for the six-time German champion Dennis Schröter, who is riding his last season this year - reason enough to be especially eager for another title. Nevertheless, his competitors such as Davide von Zitzewitz, who had already been strong in previous years, and New Zealand's Hamish Macdonald, last year's World Champion in the Youth class, also had high hopes for the weekend. In the end, the podium of the C group looked as follows:
  1. Hamish Macdonalds
  2. Davide von Zitzewitz
  3. Dennis Schröter
Congratulations to all winners for their good performances!

HESG: News from Reetz

For the HESG, the run in Reetz will be the next event that can be held despite of the current restrictions. At the same time, the organizers will be introducing a new race mode as well: the classic prologue will be followed by a sprint enduro, which will be a special challenge for the riders thanks to the usual obstacles with an extreme test, leading them through a sand pit for a longer period of time. Therefore, a total of at least four hours of riding time are planned for the race, during which the 150 riders will have an exciting race – we’re curious to see who can finally take the victory!

Serbia: Xross Challenge trail adventure

The biggest and toughest hard enduro race in the Balkans - that's how the organizers of the Xross Challenge describe their event, which has already presented pro riders like Wade Young or Kevin Gallas with some challenges in the past. If you are interested in taking up the challenge yourself and exploring the exciting trails of the Xross Challenge around Mount Tara but participating in a race is not for you, we have the perfect offer for you: together with the experienced organizers of the race, we have put together two different enduro tours that will introduce you to the beauty and culture of the country, the good food, the varied trails and the warm-hearted inhabitants of Serbia! And the best: despite Corona, Serbia is currently one of the few countries that we have been allowed to travel to without any quarantine obligations or the like for quite some time now - so what are you waiting for? Secure your place here.

Enduro world championship: Double the pleasure in Portugal

The cancellation of the Enduro GP in Spain was followed by a creative solution that probably nobody would have expected: without further ado a new date for the race was found, which will take place as planned from November 6th - 8th - but in a different country! Thanks to the transfer of the event from Spain to its neighboring country Portugal, the riders will have to travel less and will be able to stay in Portugal, as Marco de Canaveses will host the final of the World Championship just a weekend later. Hats off for this clever solution!

As you can see, the situation is gradually improving despite Corona and the organizers are getting better at handling the situation. We hope that our newsletter was an interesting read for you once again. If you want to stay up to date at all times, subscribe to our newsletter by entering your e-mail address in the bottom right-hand corner of this page and clicking on "Sign up" so that we can send you the most interesting information every two weeks.

     Follow us on ...

facebook instagram twitter whatsapp

Reservation Hotline

For reservations and any
questions, feel free to call
+49 2248 9150609

Stay up to date

• Doppeltes Vergnügen in Portugal, Enduro fahren in Rumänien & mehr

Doppeltes Vergnügen in Portugal, Enduro fahren in Rumänien & mehr

Auch in dieser Woche haben wir die neusten Infos und Entwicklungen aus der Enduro-Szene für dich zusammengefasst. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und noch einen schönen Sonntag, los geht's!

WESS: 2020 wird die Rennserie keinen Sieger krönen

Nachdem in den vergangenen Monaten bereits einige Absagen für einzelne Rennen der WESS eingetrudelt sind und nun auch das Hawkstone Park Cross-Country in Großbritannien aufgrund der noch immer schwierigen Einreisebestimmungen aus dem Kalender entfernt wurde, gab die WESS Promotion GmbH kürzlich bekannt, dass die Serie in diesem Jahr nicht länger als solche stattfinden wird, da unter den aktuellen Bedingungen schlichtweg kein fairer Wettbewerb möglich ist. Gleichzeitig heißt dies jedoch nicht, dass auch die noch geplanten Events wie das Hawkstone Park Cross-Country oder die Red Bull Romaniacs nicht stattfinden werden – diese werden wie geplant durchgeführt, lediglich die Gesamtwertung der Rennserie über den Saisonverlauf fehlt. Um die Veranstalter der noch ausstehenden Events zu unterstützen, wurden zudem bereits die Zusagen der Werksteams von KTM, Husqvarna und GASGAS eingeholt, ihre Fahrer nach Möglichkeit dennoch an den Veranstaltungen teilnehmen zu lassen.

Rumänien: Enduro fahren im Paradies ab sofort illegal?

Wer sich in den letzten Tagen ein wenig in den sozialen Medien aufgehalten hat, hat es bestimmt schon mitgekriegt: im Zuge einer Gesetzesänderung des rumänischen Forstgesetzes wurden auch die Bestimmungen für das Enduro fahren angezogen, woraus sich ergibt, dass freies Fahren dort nun kaum noch möglich ist - oder doch nicht? Die Antwort ist eine zweigeteilte. Während es durchaus stimmt, dass nun nicht mehr einfach so durch die Wälder gefahren werden darf heißt dies nicht, dass es ab sofort gar nicht mehr möglich ist, dort legal zu fahren - der Schlüssel zum Glück heißt hierbei ortskundiger Reiseveranstalter mit Lizenz zur Tourendurchführung, welche wir selbstverständlich bereits eingeholt haben, wodurch du die rumänischen Wälder auch weiterhin wie gewohnt mit uns genießen kannst - ganz ohne Stress mit den Anwohnern oder den örtlichen Behörden!

Sichere dir schnell noch deinen Platz auf einer unserer Reisen durch Rumänien und genieße auch weiterhin die anspruchsvollen Strecken der Red Bull Romaniacs - wir freuen uns auf dich.

Enduro DM: Startschuss für die deutsche Meisterschaft in Rehna

Mit dem gestrigen Startschuss ist es nun endlich soweit: die diesjährige internationale deutsche Meisterschaft konnte trotz Corona beginnen! Spannend war es vor allem für den sechsfachen deutschen Meister Dennis Schröter, welcher in diesem Jahr seine letzte Saison fährt – Grund genug, um besonders heiß auf einen weiteren Titel zu sein. Doch auch seine Konkurrenten, unter anderem der schon in den Vorjahren starke Davide von Zitzewitz oder auch der neuseeländische Hamish Macdonald, letztjähriger Weltmeister in der Youth-Klasse, haben sich viel von dem Wochenende versprochen. Letzten Endes sah das Podium der Gruppe C dann wenig überraschend wie folgt aus:
  1. Hamish Macdonalds
  2. Davide von Zitzewitz
  3. Dennis Schröter
Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich zu ihren guten Leistungen!

HESG: Neues aus Reetz

Auch für die HESG steht mit dem Lauf in Reetz demnächst das nächste Event an, welches trotz der aktuellen Beschränkungen durchgeführt werden kann. Dieses kommt gleichzeitig mit einer Neuerung in Bezug auf den Renn-Modus daher: auf den klassischen Prolog folgt in diesem Jahr ein Sprintenduro, welches dank der üblichen Hindernisse mit einem Extremtest eine besondere Herausforderung für die Fahrer darstellt und sie längere Zeit durch eine Sandgrube führen wird. Insgesamt sind für das Rennen somit mindestens vier Stunden Fahrtzeit vorgesehen, in denen sich die 150 Fahrer ein spannendes Rennen liefern werden – wir bleiben gespannt, wer sich schlussendlich den Sieg holen kann!

Serbien: Abenteuer auf den Trails der Xross Challenge

Das größte und härteste Hard Enduro Rennen des Balkans – so beschreiben die Veranstalter der Xross Challenge ihr Event, welches bereits Größen wie Wade Young oder Kevin Gallas vor die ein oder andere Herausforderung gestellt hat. Falls auch du Lust hast, dich der Herausforderung zu stellen und die spannenden Trails der Xross Challenge rund um den Berg Tara zu erkunden, ein Rennen dir aber eine Nummer zu viel ist, haben wir das perfekte Angebot für dich: gemeinsam mit den erfahrenen Organisatoren des Rennens haben wir gleich zwei verschiedene Endurotouren zusammengestellt, welche dir die Schönheit und die Kultur des Landes, das gute Essen, die abwechslungsreichen Trails und die warmherzigen Einwohner Serbiens näher bringen! Und das Beste: trotz Corona zählt Serbien derzeit zu einem der wenigen Länder, welche aus Deutschland schon länger wieder ohne Quarantäneverpflichtungen o.ä. bereist werden dürfen – worauf wartest du also noch? Sichere dir hier deinen Platz.

Enduro WM: Doppeltes Vergnügen in Portugal

Auf die Absage des Enduro-GP in Spanien folgte kurzfristig eine kreative Lösung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: kurzerhand wurde ein neuer Termin für das Rennen gefunden, welches wie geplant vom 6. – 8. November stattfinden wird – allerdings in einem anderen Land! Dank der Verlegung der Veranstaltung von Spanien in das benachbarte Portugal müssen die Fahrer somit insgesamt weniger der aktuell ohnehin schwierigen Reisen hinter sich bringen und können gleich in Portugal bleiben, da in Marco de Canaveses schon ein Wochenende später auch das Finale der Weltmeisterschaft stattfinden wird. Hut ab für diese clevere Lösung!

Wie man sieht, bessert sich die Lage trotz Corona allmählich und auch der Umgang mit den damit verbundenen Einschränkungen wird, wie man am Beispiel Enduro-GP gut sehen kann, immer besser. Wie immer hoffen wir, dass wieder ein paar spannende Infos für dich dabei waren. Falls du weiterhin jederzeit auf dem neusten Stand bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter, indem du auf dieser Seite unten rechts deine E-Mail Adresse einträgst und auf "Anmelden" klickst, sodass wir dir alle zwei Wochen die spannendsten Informationen zukommen lassen können.

     Folge uns auf ...

facebook instagram twitter whatsapp

Reservierungs Hotline

Für Reservierungen und alle
Fragen dazu rufe uns an unter:
+49 2248 9150609

Newsletter Abonnieren